Beyond Passion – Rollout 2024
Der Tag, auf den wir so lange hingearbeitet haben ist gekommen. Stolz haben wir Ihnen am 17. Mai unseren neuesten Rennwagen präsentieren können: Der PWx3.24.
Präsentiert von Veronique Daxl, Dennis Klingenberg und Alexandra Schmid, wurden Sie durch einen Abend voller Leidenschaft und Ehrgeiz geleitet.
Unter dem Motto Beyond Passion, haben wir gemeinsam auf die Vorgänger unseres neuen Rennwagens geblickt. Gefolgt von Interviews mit Professor:innen der Hochschule München wurde dem Publikum ein Einblick in die Formula Student neben dem Studium gegeben.
Der Rollout ist auch immer eine Gelegenheit, die unermüdliche Arbeit und den starken Einsatz des Teams wertzuschätzen. So konnten unsere Gäste erst unsere Subteams mit ihren vielfältigen Charakteren und dann auch unsere Mitglieder besser kennenlernen. Unter großem Applaus wurden alle Teammitglieder auf die Bühne geholt.
Um einen besseren Einblick in den Prozess von der Idee zu einem fahrbereiten Formula Student Rennwagen zu bekommen, nahmen wir unser Publikum mit auf einen Rückblick in die Fertigung des PWx3.24. Dafür wurde in den letzten Wochen und Monaten stets jeder Schritt auf Kamera festgehalten und für den Rollout zusammengeschnitten. Hier durften auch die Interviews mit zwei unserer Sponsoren nicht fehlen. Wir schätzen die Zusammenarbeit und die Motivation, uns bei jeder Idee im Prototypenbau zu unterstützen, sehr. Denn auch Sie tragen einen entscheidenden Beitrag zu unserem Rennwagen bei.
Die Livery des Fahrzeuges ist jedes Jahr eine besonders emotionale Entscheidung, die in unserem Team gestaltet wird. Für den PWx3.24 gab es dieses Jahr ein ganz eigenes Projekt. Gemeinsam mit BMW M Design haben wir die Folierung unseres Fahrzeugs gestaltet und dann aus den im Team entwickelten Entwürfen einen ausgewählt und weiterentwickelt.
Dann war es soweit. Das Publikum erwartete gespannt darauf einen ersten Blick auf den PWx3.24 werfen zu können. Nach einem kurzen Teaser wurde das schwarze Tuch von unserem neuen munichmotorsport Mitglied genommen und unser PWx3.24 erleuchtete in voller Pracht.
Der PWx3.24 besticht nicht nur durch sein Äußeres. Angetrieben wird er von vier Radnabenmotoren, welche jeweils eine Maximalleistung von 35 kW liefern können. Bei maximal 20.000 Umdrehungen pro Minute erreichen sie ein Drehmoment von jeweils 29 Newtonmetern. Dieses Drehmoment wird über ein eineinhalbstufiges Getriebe mit einer Übersetzung von 12,3:1 an die Hoosier LC0-Reifen übertragen. Um das maximal mögliche Drehmoment von 360 Newtonmetern pro Rad auch zuverlässig auf die Strecke zu bringen, vertrauen wir auf eine Doppelquerlenkeraufhängung mit Pushrod-System. Unser Heave-Roll-entkoppeltes Feder-Dämpfer-System ermöglicht ein Einstellen der beiden Bewegungsrichtungen völlig unabhängig voneinander.
Unser Monocoque sorgt dafür, dass im Fahrzeug alles an seinem vorgesehenen Platz bleib. Gefertigt in der Prepreg-CFK-Sandwichbauweise ist es das größte Bauteil im ganzen Fahrzeug.
Am auffälligsten am neuen Fahrzeug ist unser Aerodynamik-Paket. Neben den großen Flügeln und Flaps in Spreadtow-Infusionsbauweise optimieren auch einige kleinere Elemente aus SLS-Druck unseren Luftstrom. Diese Kombination ermöglicht ein Gewicht von unter 13 Kilogramm für alle aerodynamischen Komponenten.
Anschließend gab es tiefere Einblicke in die Details unseres PWx3.24 durch einige Mitglieder aus den verschiedenen Fachbereichen.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal für Ihr Kommen und für einen gemeinsamen unvergesslichen Abend. Wir freuen uns schon auf die erste Testfahrt und die kommenden Vorbereitungen für die Events!
Wenn Sie den Abend gleich noch einmal erleben wollen oder verhindert waren, haben Sie hier die Möglichkeit unseren Livestream nochmal anzusehen: https://www.youtube.com/live/TLz7p2b1mKo?si=YkvlR9Xs5300op1K