Design Presentation des PWx3.24 – Erste Einblicke in die diesjährigen Fahrzeugkomponenten

Zu Beginn des Jahres haben wir sowohl Sponsoren als auch Alumni eingeladen. Die Design Presentation des PWx3.24 bot nicht nur erstmalige Einblicke in die diesjährigen Fahrzeugkomponenten, sondern auch eine Plattform für einen inspirierenden Austausch.

Vor unseren Sponsoren und Alumni teilten wir die Designentscheidungen hinter dem PWx3.24:

Der integrierte Frontsplitter, der mehr Bauraum für fahrrelevante Komponenten schafft, sowie die angepasste Monocoque-Form mit einem simulationsoptimierten Aerodynamikpaket sind die Highlights aus unserem Frame & Body Team. Das Driverless-Bremssystem wurde durch die Integration des eigenentwickelten Pneumatikzylinders ins Bremspedal vereinfacht, was zu einer Gewichtseinsparung von 67% führte. Im Elektronikbereich beeindruckt der PWx3.24 durch den neu entwickelten Low Voltage Akku und eine angepasste Power Distribution Unit mit 29 Spannungskanälen. Außerdem konnten wir stolz unsere neue E-Box präsentieren, ein Zwischenboden, auf dem sich der gesamte LV-Regelkreis befindet. Diese Neuerung ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme und eine einfachere Wartung. Das im Driverless-Team entwickelte SLAM-Modul, erstellt eine genaue Karte der Strecke und bestimmt gleichzeitig die Fahrzeugposition. Mit den neuen Algorithmen zur Trajektorienplanung wird die Ideallinie durch den Track bestimmt, um die Rundenzeiten zu minimieren. Die optimierte Objekterkennung mit dem LiDAR wird die Streckenbegrenzungen zuverlässiger und in größerer Distanz erkennen.

Der Abend war geprägt von spannenden Gesprächen und wertvollen Einblicken. Der Austausch mit unseren Sponsoren förderte die Zusammenarbeit für die laufende Saison und konnte auch gleich für weitere Detailfragen genutzt werden. Gleichzeitig boten die Gespräche mit unseren engagierten Alumni eine einzigartige Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen und neue Perspektiven für die Weiterentwicklung des PWx3.24 zu gewinnen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, die diesen Abend zu einem besonderem Ereignis gemacht haben. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaften weiter zu vertiefen und mit dem PWx3.24 durchzustarten.

„[Die] spürbare Leidenschaft und das Engagement waren so ansteckend, dass der Abend allein schon dadurch zu etwas ganz Besonderem wurde“

– FEV EVA GmbH

„Wir freuen uns darauf, mit diesen jungen und talentierten Menschen zusammenzuarbeiten“

– Duwe-3d AG

„As a proud sponsor, we are delighted to be part of this dynamic and forward-thinking initiative“

– Softing Automotive